Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise nach Marokko! Tauchen Sie ein in die arabische Lebenskultur mit ihren Souks, Medinas und Kasbahs. Die Große Marokko-Rundreise führt Sie in die wichtigsten Königsstädte Marrakesch, Fes und weiter Richtugn Süden in die unendlichen Weiten des Hohen Altas und der Wüste. Bitte beachten Sie, dass die Rundreise immer dienstags in Agadir startet/endet.
1. Tag (Di): Agadir
Nach Ankunft am Flughafen Agadir Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag (Mi): Marrakesch
Nach dem Frühstück Fahrt nach Marrakesch. Besichtigung der Menara-Gärten. Mittagessen (Fakultativ) . Am Nachmittag werden der Bahia-Palast, die Saadier-Gräber und der berühmte Platz Djemna-el-Fna Treffpunkt von Gauklern, Schlangenbeschwörern, Zauberern und Märchenerzählern erkundet. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
3. Tag (Do): Marrakesch - Rabat - Fès
Nach dem Frühstück führt Sie Ihre Reise nach Rabat, der weißen Hauptstadt . Eine Stadtbesichtigung mit Besuch des Königspalastes (Innenbesichtigung nicht möglich), des Hassan-Turmes, des Mausoleums von Mohammed V. und der Kasbah stehen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen (Fakultativ) weiterfahrt nach Meknès. Stadtrundfahrt. Meknès, eine Stadt zum Träumen, betritt man durch eines der Monumentaltore. Das mächtigste Tor dieser Stadt und das schönste Marokkos ist das Bab al Mansour . Meknès ist umgeben von einer traumhaften grünen Landschaft mit Olivenhainen. Nachmittags Weiterfahrt nach Fès. Abendessen und Übernachtung in Fès.
4. Tag (Fr): Fès
Nach dem Frühstück Stadtrundfahrt. Fès ist die älteste der vier marokkanischen Königsstädte. Besucht werden die berühmte Karouine-Moschee, das Grabmal My Idriss (Innenbesichtigung bei beiden Monumenten nicht möglich), die Medersa Attaryne (Hochschule), das Handwerkerviertel und der Souk. Fès galt in der Geschichte als geistiges und kulturelles Zentrum Marokkos und ist von allen Königsstädten die königlichste. Mittagessen (Fakultativ), Abendessen, Übernachtung in Fès.
5. Tag (Sa): Fes - Ifran - Er Rachidia - Erfoud
Fahrt ins Landesinnere. Durch Zedernwälder und andere wunderschöne Landschaften überqueren Sie den Mittelatlas über die Wintersportzentren Ifran, Azrou und Rimahdite nach Midelt im Nordosten des Hohen Atlas. Mittagessen (Fakultativ) unterwegs.
Danach durch Wüstengebiete zur Wüstenstadt Er Rachidia und schließlich nach Erfoud.
Fakultativer Ausflug zu den Sanddünen von Merzouga. Abendessen und Übernachtung in Erfoud.
Fakultativer Ausflug zu den Sanddünen von Merzouga. Abendessen und Übernachtung in Merzouga mit Übernachtung in einem Nomadenzelt.
6. Tag (So): Ouarzazate
Morgens erreichen Sie, nachdem Sie eine sogenannte Hamada (Steinwüste) durchquert haben, Tinejdad und Tinerhir. Sie essen (Fakultativ) in den Todra-Schluchten zu Mittag und fahren dann über Boumaine-Dades, der Straße der 1.000 Kasbahs, nach Ouarzazate. Ouarzazate liegt auf einer wüstenähnlichen Hochebene in 1.200 m Höhe von hier haben Sie einen wunderschönen
Rundblick. Abendessen und Übernachtung in Ouarzazate.
7. Tag (Mo): Marrakesch
Nach dem Frühstück brechen Sie zu einer landschaftlich einzigartigen Etappe durch den Hohen Atlas auf. Erste Station ist das Dorf Ait Benhaddou mit seiner wunderschönen Kasbah. An der Kasbah wird ein kurzerFotostoppp eingelegt. Die befestigte Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und dient als Filmkulisse. Sie fahren weiter über den gut ausgebauten Pass Tizi-N-Tichka, von dessen höchstem Punkt aus Sie eine beeindruckende Aussicht haben. Mittags kommen Sie in Marrakesch an. Mittagessen (Fakultativ). Nachmittag zur verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Fakultativ : Abendessen in einem marokkanischen Restaurant mit Folkloreshow.
Für Gäste mit früher Abflugzeit am nächsten Tag wird ein separater Transfer nach Agadir am frühen Morgen organisiert.
8. Tag (Di): Agadir Rückflug oder Anschlussaufenthalt
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen nach Agadir oder zum gebuchten Hotel Ihres Anschlussaufenthaltes.